Eine Willkommensgeschichte:

Verbale Verletzungen – das ungewollte Phänomen!

Ja, auch mir passieren solche Dinge im Alltag. Auch ich verwende manchmal unbedacht Worte, Meinungen, Aussagen, die andere Menschen verletzen. Das Dumme an verbalen Verletzungen ist, dass man sie nicht unbeding auf den ersten Blick sehen kann, sich aber beim Gegenüber nach und nach eingraben. So wie die Geschichte mit dem Wasserglas:

Eine Professorin hielt einen Vortrag. Dazu holte sie einen Studenten heraus und präsentierte ein Glas mit Wasser. Alle dachten, jetzt kommt die altbekannte Geschichte mit halbvoll-halbleer. Aber sie machte etwas anderes. Sie ersuchte den Studenten das Glas mit Wasser mal vor sich zu halten. Er gab an, dass es nicht schwer sei. Nach zehn Minuten allerdings, begann er es leicht abzusenken. Nach einer halben Stunde, stöhnte er leicht auf…
Sie ersuchte ihn, das Glas abzusetzen.

Sie erklärte weiters, dass dieses „leichte“ Glas auf Dauer zu einer Versteifung des Arms und sogar bis zur Amputation führen könne. Es sein nur eine Frage, wie lange man das Halten vorantreibe.

Und genau so ist das mit Worten. Einmal ist vielleicht nicht so tragisch, aber wiederholt angewandt, tragen sie schwerer und schwerer. Oder aber auch dann, wenn wir ein unbedachtes Wort von jemand anderen „gespendet“ bekommen und es ewig vor uns hertragen.

Ich hatte das Glück noch den Begründer der „gewaltfreien Kommunikation“ – Marshall B. Rosenberg – persönlich zu erleben. Ein Teilnehmer fragte ihn ganz unverblümt: „Und wie lebt Herr Rosenberg seine eigene Theorie im Alltag?“ Seine Antwort: …*kurze Stille*…“Fragt meine Frau!“ *Großes Gelächter* Und auch er gab zu, dass es ihm nicht immer gelinge…aber es werde besser und besser. Und ja, manchmal ist es auch für die eigene Psychohygiene notwendig, sich völlig unverblümt zu äussern, seiner Traurigkeit entsprechend Luft zur machen.

In der Regel jedoch ist eine wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation miteinander aus Dauer zielführender.

Wenn Sie sich fragen, wie man das in den Alltag einfließen lassen kann, 3GESPRÄCH unterstützt Sie dabei gerne!