B-O-B Beratung mit System Beratung - Orientierung - Begleitung

 

Immer wieder stelle ich mit den Verantwortlichen von Firmen Übereinstimmung bezüglich herkömmlicher Seminargestaltung fest. Nur zu oft wird ein teueres Seminar abgehalten, dessen Inhalte nach 1 Woche in der Line-Arbeit zu Hälfte vergessen ist. Ein bis zwei Wochen später sind nur mehr Fragmente der vorzüglichen Inhalte bei den Seminarteilnehmern vorhanden. Diese Beobachtung deckt sich übrigens vollinhaltlich mit einem Fachartikel aus der Zeitschrift „Psychologie heute“.

Aus diesem Grund habe ich das System
„B-O-B“ (Beratung – Orientierung – Begleitung)
entwickelt

Dazu wird zur besseren Implementierung der Inhalte zwischen den einzelnen Modulen Zeit gegeben, das Erlernte in den Alltag einzubauen und mittels Einzelcoachings persönliche Fragen und Themen zu bearbeiten. Auch bei den einzelnen Modulen können Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag bearbeitet und verinnerlicht werden. Der Vorteil diese Systems liegt darin, dass die Inhalte nicht nur „irgendwann auch schon gehört“ wurden, sondern dauerhaft in den Alltag umfassend und überprüfbar integriert werden können.

Die Themen der Gruppenarbeit beinhalten: Konfliktmanagement, Gruppensupervision, Gewaltfreie Kommunikation, incl. praktischer Übungen und werden an die noch zu vereinbarenden bzw. erarbeiteten Themen der Gruppe angepasst.

Selbstverständlich ist es möglich ein Update nach etwa 6 weiteren Monaten zu buchen. Hier empfehle ich einen Tag (8 Stunden) einmalig, mit anschließendem Angebot von Einzelcoachings.