Musik wird oft nicht schön gefunden,http://www.3gespraech.at/img/Zaun.jpg
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Wilhelm Busch

 

Nachbarschaft und Streit!

Die Krönung eines Nachbarschaftsstreits wurde in den neunziger Jahren zur Legende und führte zu dem musikalischen Hit: „Maschendrahtzaun“.

So sehr sich viele über diesen Streit amüsiert haben, war es für die Beteiligten Personen eine ernste Sache, die ihre persönliche Lebensqualität eingeschränkt hat.

Schon während meiner Tätigkeit als Kontaktbeamter der Wiener Polizei war ich oft mit derartigen Konflikten konfrontiert. Damals fehlte mir das nötige Werkzeug und habe so manche Lösung „aus dem Bauch heraus“ gefunden.

Heute, als Mediator, kann ich behaupten, dass mir keine menschliche Regung fremd ist und ich nun auch über das nötige Wissen verfüge eine gute, zukunftsorientierte Lösung mit den Beteiligten zu erarbeiten.

Am Schauplatz Gericht!

Wenn Sie die Sendung des ORF „Am Schauplatz Gericht“ gelegentlich verfolgen, so werden Sie beobachtet haben, dass sich viele Rechtsstreitigkeiten im Bereich Nachbarschaft ergeben.

Das ist eine Folge unserer heutigen Zivilisation und Bevölkerungsdichte. Konnte man früher auch einmal weit ab jeglicher Menschen leben, sind heute selbst in jenen Bereichen, in denen Menschen in freistehenden Häusern wohnen, Berührungspunkte mit Nachbarn unvermeidlich.

Welchen Vorteil bietet Mediation gegenüber einer gerichtlichen Lösung?

Aufgrund der Tatsache, dass Mediation die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten sucht, sind die Parteien viel eher bereit, sich an die Vereinbarung zu halten. Daher muss auch niemand nach Rache oder Revanche sinnen. Die Art der Lösung hilft in der Regel auch, zukünftige Differenzen einer guten Lösung zuzuführen.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung, zahlt diese auch eine Mediation?

Ja! Die meisten Rechtschutzversicherungen übernehmen gerade bei Miet- und Liegenschaftsstreitigkeiten auch die Kosten einer Mediation. Das ist abhängig vom Alter der Verträge. Weil sich aber Mediation als kostengünstige Alternative bewährt hat, zeigen sich Versicherungen heute im Falle einer mediativen Lösung kulanter.

Das besondere Service von 3Gespräch:

Direkte Abklärung und Verrechnung mit Ihrer Rechtschutzversicherung

Bei welchen Differenzen ist Mediation überhaupt möglich?

Eigentlich gibt es nur wenige Einschränkungen, aber jedenfalls kann man in einem kostenlosen Erstgespräch (ca. 20 Minuten) die Chancen und Risken einer Mediation abklären.