Bunter Vogel Jugend

 

http://www.3gespraech.at/img/Wertewelt_Jugend.jpg

 

Die Wertewelt Jugendlicher ist von vielen Einflüssen bestimmt. Manchmal genügen kleine Impulse um einen jungen Menschen aus der Bahn zu werfen oder zumindest sein Weltbild stark ins Schwanken zu bringen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Jugendkontaktbeamter und aktiven Tätigkeit als Berufs- und Bildungsberater im AMS-Kontext bin ich in vielen Bereichen, in der Jugendliche Rat, Unterstützung oder Begleitung benötigen, fachlich beheimatet. (siehe auch hier > Klick )

Ob dies nun auf der beruflichen Ebene wie Berufswahl, Arbeitsplatz, (Berufs-)Schule oder Arbeitslosigkeit ist.

Oder Unstimmigkeiten in der Familie oder Schwierigkeiten in der Persönlichkeitsfindung (Erste Liebe & Sexualität, Standortbestimmung, etc.), kaum ein Thema ist mir fremd.

Und wenn der oder die Jugendliche „sicher nicht“ zu einem Berater geht, biete ich auch Unterstützung für die Eltern. Das kann Hilfe bei den weiteren möglichen Schritten, einfach nur Rückenstärkung und/oder Kommunikationstraining für zukünftige Ereignisse sein. Zur Vorbeugung, um die betroffene Familie bzw. den (Ehe-)Partnern in der schwierigen Situation Hoffnung und Zusammenhalt zu ermöglichen.